Audi R8 LMS GT3 EVO 2 (GT3-038)

Motor
  • 5.2-Liter-V10-Saugmotor
  • Leistung: ca. 585 PS (abhängig von der Balance of Performance)
  • Drehmoment: ca. 550 Nm
  • Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequentiellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
  • Karosserie aus Aluminium und CFK-Teilen
  • Leergewicht: mind. 1.235 kg
  • Aerodynamik-Paket mit optimierter Heckflügelkonstruktion und verbessertem Diffusor
Fahrwerk
  • Einstellbare 4-Wege-Rennsportstoßdämpfer und -federn
  • Hydraulische Traktionskontrolle (TC)
Elektronik
  • Rennsport-Motorelektronik
  • Multifunktionales Lenkrad mit Steuerung diverser Fahrzeugparameter und Kupplungs-Schaltwippe
Besonderheiten
  • Einsatzbereit für verschiedene Langstrecken- und Sprintserien weltweit
  • Verbesserungen gegenüber Vorgängerversion:
    • optimierte Aerodynamik, Fahrwerksanpassungen und Klimaanlage

Mercedes-AMG GT3 Evo

Motor
  • 6.3-Liter-V8-Saugmotor
  • Leistung: ca. 550 PS (abhängig von der Balance of Performance)
  • Drehmoment: ca. 650 Nm
  • Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequentiellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
  • Karosserie aus Aluminium und CFK-Bauteilen
  • Aerodynamik-Paket mit verstellbarem Heckflügel und optimiertem Frontsplitter
  • Mindestgewicht: ca. 1.315 kg
Fahrwerk
  • Rennsportdämpfer und -federn, vielfach einstellbar
  • Hydraulisches Antiblockiersystem (ABS) und Traktionskontrolle (TC)
Elektronik
  • Rennsport-Elektronik mit AMG-typischem Steuergerät
  • Multifunktionales Lenkrad mit Steuerungsoptionen für Fahrzeugparameter
Besonderheiten
  • Verbesserungen im Evo-Modell:
    • effizientere Aerodynamik, verbesserte Motorlaufzeiten, optimierte Kühlung und vereinfachte Wartung
  • Einsatzbereit für Sprint- und Langstreckenrennen weltweit

Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Motor
  • 6.3-Liter-V8-Saugmotor (M159)
  • Leistung: ca. 550 PS (abhängig von der Balance of Performance)
  • Drehmoment: ca. 650 Nm
  • Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe (transaxial montiert)
Fahrzeugaufbau
  • Aluminium-Spaceframe-Chassis
  • Karosserie aus CFK-Teilen zur Gewichtsreduktion
  • Aerodynamik mit großem Heckflügel, Frontsplitter und Diffusor
  • Leergewicht: ca. 1.350 kg (je nach Balance of Performance)
Fahrwerk
  • Doppelquerlenker-Achsen aus Aluminium
  • Rennsport-Dämpfer und Federn, vielfach einstellbar
  • Mechanische Differentialsperre
Bremsen
  • Belüftete Bremsscheiben aus Stahl
  • Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Elektronik
  • Rennsport-Steuergerät für Motor- und Fahrzeugmanagement
  • Multifunktionales Lenkrad zur Steuerung von Parametern
  • Elektronisches Datenaufzeichnungssystem für Telemetrie
Reifen
  • 18-Zoll-Rennfelgen mit zentraler Radbefestigung
Besonderheiten
  • Flügeltüren, inspiriert vom Serienmodell SLS AMG
  • Homologiert gemäß FIA-GT3-Reglement
  • Einsatzbereit für verschiedene Rennserien, die keine aktuelle Homologation mehr erfordern
  • Erste GT3-Entwicklung von Mercedes-AMG, Wegbereiter für spätere Modelle

Porsche 997 RSR

Motor
  • 4.0-Liter-Boxer-Sechszylinder-Saugmotor
  • Leistung: ca. 450–465 PS bei 8.000 U/min
  • Drehmoment: ca. 430 Nm
  • Luftmengenbegrenzer gemäß Reglement
  • Kraftübertragung: Hinterradantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
  • Selbsttragende Stahlkarosserie mit Sicherheitskäfig
  • Karosseriebauteile aus CFK und Aluminium
  • Aerodynamikpaket mit großem Heckflügel, modifiziertem Frontsplitter und Diffusor
  • Gewicht: ca. 1.245 kg (FIA-Vorgabe)
Fahrwerk
  • Doppelquerlenker vorn und Mehrlenkerachse hinten
  • Einstellbare Rennsportdämpfer und Stabilisatoren
  • Servolenkung für präzises Handling
Bremsen
  • Rennbremsanlage mit innenbelüfteten Stahlscheiben
  • Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
  • ABS nur in Nordschleifen-Variante
Elektronik
  • Motronic-Steuergerät zur Motorüberwachung
  • Rennsport-Datenaufzeichnungssystem
  • Multifunktionales Lenkrad zur Steuerung fahrzeugspezifischer Funktionen
Besonderheiten
  • Speziell für Langstreckenrennen wie Le Mans und die ALMS-Serie entwickelt
  • FIA-GTE-Homologation (vormals GT2)
  • Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger (996 RSR):
    Aerodynamik, Motorleistung und Gewichtsverteilung
  • Einsatzbereit für Historische Rennen wie Peter Auto


Porsche 991.1 GT3 Cup

Motor
  • 3.8-Liter-Boxer-Sechszylinder-Saugmotor
  • Leistung: 460 PS bei 7.500 U/min
  • Drehmoment: ca. 430 Nm
  • Luftmengenbegrenzer gemäß Cup-Reglement
  • Kraftübertragung: Hinterradantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe (Paddle-Shift)
Fahrzeugaufbau
  • Selbsttragende Stahlkarosserie basierend auf dem Porsche 911
  • Karosseriebauteile aus CFK, Aluminium und Kunststoff zur Gewichtseinsparung
  • Aerodynamikpaket mit großem Heckflügel und optimiertem Frontsplitter
  • Gewicht: ca. 1.200 kg
Fahrwerk
  • Einstellbare Rennsportdämpfer und Stabilisatoren
  • Speziell entwickeltes Fahrwerk für Einheitsrennen
Bremsen
  • Belüftete Bremsscheiben aus Stahl (380 mm vorne, 370 mm hinten)
  • Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Elektronik
  • Porsche-Motorsport-Elektroniksystem
  • Datenaufzeichnungssystem für Telemetrie und Analyse
  • Multifunktionales Lenkrad mit zentralem Display
Reifen
  • Einheitsreifen: Michelin
  • 18-Zoll-Rennsportfelgen mit zentraler Radverschraubung
Besonderheiten
  • Entwickelt für Markenpokale wie den Porsche Mobil 1 Supercup und nationale Porsche Carrera Cups
  • Fokus auf gleiche Wettbewerbsbedingungen und Fahrerschulung
  • Einstiegsklasse in den professionellen Motorsport mit hohem fahrerischen Anspruch