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Audi R8 LMS GT3 EVO 2 (GT3-038)
Motor
- 5.2-Liter-V10-Saugmotor
- Leistung: ca. 585 PS (abhängig von der Balance of Performance)
- Drehmoment: ca. 550 Nm
- Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequentiellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
- Karosserie aus Aluminium und CFK-Teilen
- Leergewicht: mind. 1.235 kg
- Aerodynamik-Paket mit optimierter Heckflügelkonstruktion und verbessertem Diffusor
Fahrwerk
- Einstellbare 4-Wege-Rennsportstoßdämpfer und -federn
- Hydraulische Traktionskontrolle (TC)
Elektronik
- Rennsport-Motorelektronik
- Multifunktionales Lenkrad mit Steuerung diverser Fahrzeugparameter und Kupplungs-Schaltwippe
Besonderheiten
- Einsatzbereit für verschiedene Langstrecken- und Sprintserien weltweit
- Verbesserungen gegenüber Vorgängerversion:
- optimierte Aerodynamik, Fahrwerksanpassungen und Klimaanlage
Mercedes-AMG GT3 Evo
Motor
- 6.3-Liter-V8-Saugmotor
- Leistung: ca. 550 PS (abhängig von der Balance of Performance)
- Drehmoment: ca. 650 Nm
- Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequentiellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
- Karosserie aus Aluminium und CFK-Bauteilen
- Aerodynamik-Paket mit verstellbarem Heckflügel und optimiertem Frontsplitter
- Mindestgewicht: ca. 1.315 kg
Fahrwerk
- Rennsportdämpfer und -federn, vielfach einstellbar
- Hydraulisches Antiblockiersystem (ABS) und Traktionskontrolle (TC)
Elektronik
- Rennsport-Elektronik mit AMG-typischem Steuergerät
- Multifunktionales Lenkrad mit Steuerungsoptionen für Fahrzeugparameter
Besonderheiten
- Verbesserungen im Evo-Modell:
- effizientere Aerodynamik, verbesserte Motorlaufzeiten, optimierte Kühlung und vereinfachte Wartung
- Einsatzbereit für Sprint- und Langstreckenrennen weltweit
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Motor
- 6.3-Liter-V8-Saugmotor (M159)
- Leistung: ca. 550 PS (abhängig von der Balance of Performance)
- Drehmoment: ca. 650 Nm
- Kraftübertragung: Heckantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe (transaxial montiert)
Fahrzeugaufbau
- Aluminium-Spaceframe-Chassis
- Karosserie aus CFK-Teilen zur Gewichtsreduktion
- Aerodynamik mit großem Heckflügel, Frontsplitter und Diffusor
- Leergewicht: ca. 1.350 kg (je nach Balance of Performance)
Fahrwerk
- Doppelquerlenker-Achsen aus Aluminium
- Rennsport-Dämpfer und Federn, vielfach einstellbar
- Mechanische Differentialsperre
Bremsen
- Belüftete Bremsscheiben aus Stahl
- Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Elektronik
- Rennsport-Steuergerät für Motor- und Fahrzeugmanagement
- Multifunktionales Lenkrad zur Steuerung von Parametern
- Elektronisches Datenaufzeichnungssystem für Telemetrie
Reifen
- 18-Zoll-Rennfelgen mit zentraler Radbefestigung
Besonderheiten
- Flügeltüren, inspiriert vom Serienmodell SLS AMG
- Homologiert gemäß FIA-GT3-Reglement
- Einsatzbereit für verschiedene Rennserien, die keine aktuelle Homologation mehr erfordern
- Erste GT3-Entwicklung von Mercedes-AMG, Wegbereiter für spätere Modelle
Porsche 997 RSR
Motor
- 4.0-Liter-Boxer-Sechszylinder-Saugmotor
- Leistung: ca. 450–465 PS bei 8.000 U/min
- Drehmoment: ca. 430 Nm
- Luftmengenbegrenzer gemäß Reglement
- Kraftübertragung: Hinterradantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe
Fahrzeugaufbau
- Selbsttragende Stahlkarosserie mit Sicherheitskäfig
- Karosseriebauteile aus CFK und Aluminium
- Aerodynamikpaket mit großem Heckflügel, modifiziertem Frontsplitter und Diffusor
- Gewicht: ca. 1.245 kg (FIA-Vorgabe)
Fahrwerk
- Doppelquerlenker vorn und Mehrlenkerachse hinten
- Einstellbare Rennsportdämpfer und Stabilisatoren
- Servolenkung für präzises Handling
Bremsen
- Rennbremsanlage mit innenbelüfteten Stahlscheiben
- Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
- ABS nur in Nordschleifen-Variante
Elektronik
- Motronic-Steuergerät zur Motorüberwachung
- Rennsport-Datenaufzeichnungssystem
- Multifunktionales Lenkrad zur Steuerung fahrzeugspezifischer Funktionen
Besonderheiten
- Speziell für Langstreckenrennen wie Le Mans und die ALMS-Serie entwickelt
- FIA-GTE-Homologation (vormals GT2)
- Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger (996 RSR):
Aerodynamik, Motorleistung und Gewichtsverteilung
- Einsatzbereit für Historische Rennen wie Peter Auto
Porsche 991.1 GT3 Cup
Motor
- 3.8-Liter-Boxer-Sechszylinder-Saugmotor
- Leistung: 460 PS bei 7.500 U/min
- Drehmoment: ca. 430 Nm
- Luftmengenbegrenzer gemäß Cup-Reglement
- Kraftübertragung: Hinterradantrieb mit sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe (Paddle-Shift)
Fahrzeugaufbau
- Selbsttragende Stahlkarosserie basierend auf dem Porsche 911
- Karosseriebauteile aus CFK, Aluminium und Kunststoff zur Gewichtseinsparung
- Aerodynamikpaket mit großem Heckflügel und optimiertem Frontsplitter
- Gewicht: ca. 1.200 kg
Fahrwerk
- Einstellbare Rennsportdämpfer und Stabilisatoren
- Speziell entwickeltes Fahrwerk für Einheitsrennen
Bremsen
- Belüftete Bremsscheiben aus Stahl (380 mm vorne, 370 mm hinten)
- Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Elektronik
- Porsche-Motorsport-Elektroniksystem
- Datenaufzeichnungssystem für Telemetrie und Analyse
- Multifunktionales Lenkrad mit zentralem Display
Reifen
- Einheitsreifen: Michelin
- 18-Zoll-Rennsportfelgen mit zentraler Radverschraubung
Besonderheiten
- Entwickelt für Markenpokale wie den Porsche Mobil 1 Supercup und nationale Porsche Carrera Cups
- Fokus auf gleiche Wettbewerbsbedingungen und Fahrerschulung
- Einstiegsklasse in den professionellen Motorsport mit hohem fahrerischen Anspruch